Zum Inhalt springen

Figuren unserer Zunft

Hopfensack

Das erste Häs vom Hopfensack wurde über einem Drahtgestellt getragen. Es kam durchaus vor, das die ein oder andere Zuschauerin plötzlich in den Sack gepackt wurde – durch das Gestell gab es hierfür ausreichend Platz.

Elferrat
Der Elferrat kümmert sich ganzjährig um alles Organisatorische und marschiert bei den Umzügen direkt hinter dem Narrenpolizist. Mit Weste und Hut kann sich der Elferrat immer gut sehen lassen.

Zimmerer
Mit den Worten „Zur Bewältigung des überaus großen Arbeitskomplexes, den Erstellen des Narrenbaumes mit sich bringt, werden Fachleute wie Zimmerer, Fuhrmann und Wischenheber nach sorgfältiger Prüfung ihrer Zeugnisse vom hohen Rat eingestellt“ erwähnte 1933 der damalige Narrenschreiber erstmals die Zimmerer.

Hopfenbauer

Die Hopfenbauern sind seit 2004 ein Teil des Narrenvereins, böse Zungen behaupten, dies sei die Auffangstation für ausrangierte Elferräte.

Braumeister

Die Braumeister sind während dem Umzug auf dem Brauwagen und schenken frisch gebrautes Bier aus. Der Kessel heizt dabei sichtlich auf Hochtouren.

Hopfenkönigin

Unsere Hopfenkönigin kümmert sich liebevoll um den Narresome.

Hopfenblüten

Pflückerinnen

Aktuell sind die Pflückerinnen eine 22 Frau starke Gruppierung der Hopfenzunft. Unsere Kleidung ist traditionell mit Schürze und Kopftuch. Wir sind für das Pflücken der Hopfenblüten zuständig.

Hopfengeist

Der Hopfengeist mit seiner handgeschnitzten Maske, treibt noch heute sein Unwesen im Tal.

Narrenpolizist

Unsere Narrenpolizei führt den ganzen Umzug auf den rechten Weg, sodass uns keiner verloren geht.